Projekt von 2017 und 2019

Nachtcafé Spezial 2017

Strategien zum menschenrechtlichen Umgang

Zwangsbehandlungen, Zwangsmedikation, Absetzen von Medikamenten und Reduktion

Ich nehme meine Welt anders wahr, nicht immer, aber manchmal.

Diese meine Welt ist für meine Umwelt nicht immer verständlich. Diese Realität macht teilweise Angst (um mich und vor mir). Meine Umwelt reagiert mit Sanktionen und Medikamenten.

Oftmals entspricht diese Reaktion nicht den Menschenrechten, bzw. der UN- Behindertenrechtskonvention. Hier brauchen wir neue Modelle, gemeinsam entwickelt und gestaltet von Peers und Profis, natürlich partizipativ.

Auf dem Podium: Dr. Jann Schlimme, Dr. Sebastian von Peter, Margret Osterfeld, Eva Buchholz und Thomas Künnke

Hier das Programm: Klick hier!

Hier Zitate von den Podiumsmitgliedern:   Klick hier!

Das Projekt ist Teil des Projektes „Kellerkinder mischen mit im heißen (Wahl-) Herbst“

Der Kellerkinder e.V. fordert eine Bundestagskommission zur Umsetzung der Menschenrechte im Sinne der UN-BRK im Hilfesystem, behinderungsübergreifend.

 

 

Nachtcafé Spezial 2019

Strategien zum menschenrechtlichen Umgang

Nichts über uns, ohne uns!

Wir brauchen Stimme! (auch im Netz)
Erst einmal begrüßen wir den Beitrag des „Team Wallraff“ über die Situation von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Viele von uns haben sich aber über die Missstände wenig „erregen“ können, da sie selbst ähnliche Situationen erlebten. Aber unsere Schilderungen werden als wenig objektiv dargestellt, weil wir uns ja in einer Krise befunden haben.
…und genau hier liegt das Thema unseres Nachtcafés: „Nichts über, uns ohne uns!“
Viele Profis, „die Guten und die Schlechten“ machen sich immer viele Gedanken über uns. Wie man*frau uns behandeln könnten, was für uns gut ist und was wir machen sollen. Aber unsere Expertise ist leider nicht (oder nur eingeschränkt) gefragt. Mit dieser Veranstaltung würden wir gerne unsere Perspektive und Expertise einbringen, weniger aufgeregt und Stigma-frei.
Jan Schlimme (beratend und mit Interviews im Film zu sehen) wird auf dem Podium neben vielen Peers vertreten sein. Ausschnitte aus dem Film und einem sehr ausgrenzendem Artikel aus der FAZ werden um 15.00 ausgestrahlt. Wir hoffen, dass wir noch eine*n Bundespolitiker*in für das Podium gewinnen können.
Wir werden diese Veranstaltung (Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum oder über E-Mail) per live-Stream im Internet ausstrahlen.
Wir würden uns freuen, wenn ihr kommt oder euch im Netz beteiligen würdet.

Wo: Ebertystraße 8, 10249 Berlin
Anmeldung unter anmeldung@seeletrifftwelt.de
Livestream unter https://www.youtube.com/watch?v=mJntFx0XwT0
Teilnahme per E-Mail: live@seeletrifftwelt.de